DER DRECHSLER

Meine Familie liebe ich, das Musikmachen und Fliegen sind meine Leidenschaften…

…die Arbeit mit Holz, speziell das Drechseln ist meine Passion!

Bereits als kleiner Junge hatte meine erste Begegnung mit fliegenden Spänen. Kleine Versuche an der Bohrmaschine machten die ersten Klötze rund und es begann planbar zu werden welche Form aus welchem Stück Holz werden soll.

Später wurde die Maschine größer, somit die Schalen und Kugeln auch…

Mit den Jahren konnte ich meine Technik immer weiter verfeinern, so daß ich mit Stolz sagen kann, kein „ganz schlechter Drechsler“ zu sein.

Mir liegen vor allem die ursprünglichen Techniken wie der Umgang mit der Röhre in verschiedensten Ausführungen.

Der einfache, aber sehr vielseitige Umgang mit dem Werkzeug gibt mir die Möglichkeit mich voll auf das Material Holz ein zu lassen und den Charakter eines jeden Stückes zu bewahren und hervor zu heben.

DER FLIEGER

Das Fliegen ist meine große Leidenschaft!

Vor 15 Jahren hat mich das Flugfieber gepackt und nicht mehr los gelassen!

Fliegen bedeutet Freiheit, Genuss, Ruhe, Freude…

Bewegung im Element der Vögel…kann man nur empfehlen 🙂

Leider kann ich keine Flugkurse, bzw. Tandemflüge anbieten.

Infos über das Fliegen bekommt man entweder bei einem Drechselkurs bei mir oder unter

www.dhv.de Für die Lizenz zum Selberfliegen

www.vogelfrei.de Die Möglichkeit mit den Topprofis des Allgäus durch die Lüfte zu fliegen

DER MUSIKER

Die Musik begleitet mich schon das ganze Leben.

So spiele ich Cello und Gitarre…

Kurse gibt’s da auch nicht, aber eine Band gibt’s:

Rauch & Hörmann

DIE WERKSTATT

Seit dem Frühjahr 2019 habe ich das Glück eine große Werkstatt mieten zu können

Hier kann ich mich austoben, habe kurze Wege, ein trockenes Raumklima.

So kann im Sommer, wie im Winter fleißig an der Drechselmaschine gearbeitet werden.

Zudem Bietet Sie mir auch die Möglichkeit, Kurse in angenehmer Umgebung durch zu führen!

DER LADEN

An der Werkstatt angegliedert ist ein kleiner Krämerladen, Töpferei und Drechslerei auf Augenhöhe und sich ergänzend nebeneinander

Öffnungszeiten sind: Freitag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

DIE AUSRÜSTUNG

In der Werkstatt tobe ich mich an einer „Performer 400“ von der Firma GH-Tec in Mindelheim aus.#

Wie beim Holz sind mir Regionalität und Qualität sehr wichtig.